EJW Ludwigsburg
Evangelisches Jugendwerk Bezirk Ludwigsburg kontakt

BezirksArbeitsKreis und DelegiertenVersammlung

Geleitet wird das Bezirksjugendwerk vom Bezirksarbeitskreis (BAK), der sich hauptsächlich aus ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie dem geschäftsführenden Jugendreferenten, der Leitenden Referentin und dem Bezirksjugendpfarrer zusammensetzt.

Die Vertreter aller Gemeinden, in der Regel ebenfalls hauptsächlich ehrenamtliche Mitarbeiter/innen, treffen sich zweimal jährlich zur Delegiertenversammlung (DV).

Hier stellen sich die BAK-Mitglieder vor:

 

Robert Schäfer

Name: Robert Schäfer

Job: Vorsitzender

Das ist mir an der Evang. Jugendarbeit wichtig …

Dass sie bunt, vielfältig und interessant für Kinder und Jugendliche ist. Wir sollten ihnen dabei eine Orientierung geben und die Möglichkeit, über Gott und Jesus Christus nachzudenken und so ihren Weg in ihre eigene Religiosität zu finden.
Aktuell befinden wir uns noch in einer Art Übergangsphase gemeinsam mit dem CVJM Ludwigsburg und der neuen Leitenden Referentin für Jugendarbeit im Kirchenbezirk Kirsten Scheel. Hier müssen wir Strukturen schaffen, damit wir eine optimale evangelische Jugendarbeit in Stadt und Bezirk Ludwigsburg anbieten können.
Durch die bisher vollzogenen Schritte sind wir meines Erachtens auf einem guten Weg.

Außer in der Jugendarbeit verbringe ich freie Zeit am liebsten

mit meiner Familie. Insbesondere die Zeit mit meinen zwei Kindern genieße ich sehr - sei es beim Fußball, bei Brettspielen, Spaziergängen, beim Vorlesen oder sonst wie.
Zudem ist mir ein Ausgleich in Form von Sport sehr wichtig - so spiele ich z. B. noch aktiv Tischtennis im Verein.

In meiner beruflichen Zeit bin ich …

studierter Wirtschaftsingenieur und arbeite beim Maschinenbauer und Laserspezialist TRUMPF in Ditzingen.

Diese Superheldenkraft hätte ich gerne …

Schnell Fliegen - da könnte man klimaneutral aufs Auto verzichten ;-)

 

Klaus Neugebauer

Name: Klaus Neugebauer

Dein JOB/Amt im BAK: Mitglied im BAK kraft Amtes als geschäftsführender Jugendreferent.

Wie bist du zum Jugendwerk gekommen? Erstmalig als ehrenamtlicher Mitarbeiter auf dem Grundkurs, später dann als hauptamtlicher Jugendreferent.

Warum engagierst du dich im BAK/im ejw? Was möchtest du mit deiner Mitarbeit erreichen? Junge Leute stärken und unterstützen, um in der evang. Jugendarbeit und im Glauben Heimat, Gemeinschaft und Lebenswertes zu finden.

Eine Geschichte, Person, Vers aus der Bibel, der/die dich beeindruckt – Warum? Psalm 139 – Gott kennt mich durch und durch, versteht mich, hält mich und leitet mich (auch wenn ich das nicht immer gleich erkenne).

Damit kann man mich jagen/das mag ich gar nicht? Intoleranz bzw. Schwarz-Weiß-Denken bzw. enge Ideologie-Mentalität („Ich hab die Weisheit gepachtet“).

Welchen Wunsch möchtest du dir mal noch erfüllen? Vielleicht mal New York besuchen?

 

Kirsten Scheel

Name: Kirsten Scheel

Dein Job: Leitende Referentin für Jugendarbeit im Kirchenbezirk Ludwigsburg

Das ist mir an der Evang. Jugendarbeit wichtig ...

Evangelische Jugendarbeit begleitet junge Menschen und befähigt sie, ihren eigenen Weg zu finden.

Evangelische Jugendarbeit bietet Unterstützung und Halt bei Glaubens- und Orientierungsfragen. Sie unterstützt junge Menschen dabei, in ihrem Glauben zu wachsen und persönlich zu reifen.

Evangelische Jugendarbeit kann jungen Menschen Heimat und Orientierung bieten.

Außer in der Jugendarbeit verbringe ich freie Zeit am liebsten ...

mit meiner Familie, im Gespräch mit Freund*innen; mit Lesen, Musik hören und kreativ sein.

In meiner beruflichen Zeit bin ich ...

seit September 2020 Leitende Referentin für die Jugendarbeit im ev. Kirchenbezirk Ludwigsburg und damit verantwortlich für die fachliche und inhaltliche Arbeit der Jugendarbeit im Kirchenbezirk.

Diese Superheldenkraft hätte ich gerne ...

Telepathische Kräfte – die Gedanken meiner Mitmenschen lesen können.

 

Nicole Ramhofer

Name: Nicole Ramhofer

Job: Region SÜD-Vertreterin im BAK

Das ist mir an der Evang. Jugendarbeit wichtig …

Mir ist vor allem die Gemeinschaft und das Miteinander wichtig. Zusammen an neuen Ideen „herumschrauben“ und diese dann auf Freizeiten oder in Programmen in die Tat umsetzen, gemeinsam schöne Momente erleben und kollektive Erinnerungen schaffen.

Außer in der Jugendarbeit verbringe ich freie Zeit am liebsten

gemeinsam mit meinen Freunden und meiner Familie.

In meiner beruflichen Zeit bin ich …

Sozialarbeiterin im Jugendreferat Remseck bzw. Schulsozialarbeiterin am Lise-Meitner-Gymnasium in Remseck.

Diese Superheldenkraft hätte ich gerne …

Aber sowas von klar: Teleportation/Beamen von einem Ort zum nächsten … und das ganz egal wo und wann ich will :-)

 

Thomas Peters

Name: Thomas Peters

Job: Region NORD-Vertreter im BAK

Das ist mir an der Evang. Jugendarbeit wichtig …

Gemeinschaft

Außer in der Jugendarbeit verbringe ich freie Zeit am sehr gerne

Volleyball, Lesen

In meiner beruflichen Zeit bin ich …

Netzwerktechniker

Diese Superheldenkraft hätte ich gerne …

Fliegen

 

Name: Philipp Springer

Job: Stellvertretender Vorsitzender im BAK

Das ist mir an der Evang. Jugendarbeit wichtig …

dass alle jungen Menschen das Gefühl haben, in unserer Jugendarbeit einen Platz zu haben. Sie sollen durch uns gefordert und gefördert werden, ihre ganz eigenen Talente zu entdecken um sie zu ihrem Vorteil zu nutzen. Und ich möchte auf einfache und klare Art und Weise mein bzw. unser Verständnis von Glaube weitergeben und mich auch selbst immer wieder hinterfragen im Austausch mit anderen Menschen. Für mich hat das ganz viel mit Gemeinschaft zu tun, denn Glaube ist Gemeinschaft.

Außer in der Jugendarbeit verbringe ich freie Zeit am sehr gerne

mit Freund*innen, um das Leben in vollen Zügen zu genießen. Außerdem gehe ich unglaublich gerne auf Konzerte, um Musik und Kunst live zu erleben. Und um die Kreativität auch selbst ausleben zu können, wird der Kochlöffel geschwungen oder der Stift beim Schreiben neuer Texte.

In meiner beruflichen Zeit bin ich …

in Ludwigsburg bei der Evangelischen Kirchenpflege in der Verwaltung tätig, um genau zu sein, in der Buchhaltung.

Diese Superheldenkraft hätte ich gerne …

Ich würde es super finden, wenn ich wie ein Vogel fliegen könnte. Das Gefühl von nahezu grenzenloser Freiheit und die Dinge aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten zu können, wäre sehr spannend denke ich. Und für den Alltag wäre es natürlich auch mega praktisch, wenn man den Bus verpasst hat oder man noch schnell mal was erledigen will, dann schwingt man einfach die Flügel.


Bilder vom Klausurtag 2019:

 

drei.jpg eins.jpg fuenf.jpg sechs.jpg sieben.jpg vier.jpg zwei.jpg